Mit dem Abschluss eines erfolgreichen Jahres 2017 ist RUTHMANN mit sehr gutem Auftragsbestand, sowie wirklich erfreulichen Auftragseingängen in das Jahr 2018 gestartet.
Die RUTHMANN-Gruppe, jetzt bestehend aus der Ruthmann GmbH & Co. KG, der Ruthmann Finance GmbH & Co. KG, der Ruthmann GmbH in Österreich sowie der Ruthmann Italia Srl. und der Ruthmann Schweiz AG, konnte in 2017 fast 152 Millionen Euro Umsatz verzeichnen. Das bedeutet im Jahresvergleich zu 2016 (143 Mio. €) eine deutliche Steigerung.
Alle Geschäftsbereiche, primär die STEIGER®-, ECOLINE-, BLUELIFT- und Service-Sparte, konnten deutlich zulegen und neue Rekordumsätze erzielen.
Für das aktuelle Geschäftsjahr 2018 deuten der gute Auftragsbestand und die aktuellen Projekte auf weiter stabile Zahlen, die voraussichtlich das Niveau des Jahres 2017 erreichen.
Geschäftsführer Rolf Kulawik kommentiert: „RUTHMANN hat sich in allen Segmenten verbessern können, wiederum konnte die Produktivität gesteigert werden. Modernes Shopfloormanagement sorgt nun für die noch bessere Einbindung jedes Mitarbeiters.
Auch 2018 werden die Kapazitäten ausgebaut, um unseren Kunden gewohnt akzeptable Lieferzeiten anbieten zu können. Wir wollen unseren Kunden ein guter Partner sein.“
„Wir danken all unseren Kunden für das in uns gesetzte große Vertrauen und die oft jahrelange Treue. Unser Sortiment an Produkten aller Klassen und Arbeitshöhensegmenten kommt bei der Kundschaft sehr gut an. Neue Innovationen, wie der STEIGER® TBR 250, TB 290, T 510 HF, TU 285 und die HF Reihe T 650 HF, T 570 HF, T 750 HF oder die neuen ECOLINE RS 240 und BLUELIFT-Produkte erfreuen sich reger Nachfrage aus dem In- und Ausland. Tatsächlich konnten wir damit das strategische Ziel der Internationalisierung zügig umsetzen. Der Kernmarkt bleibt jedoch D A CH", äußert sich Geschäftsführer Rolf Kulawik.
Uwe Strotmann, RUTHMANNs Gesamtvertriebsleiter, ergänzt: „In 2017 haben wir intensiv am Ausbau des Kundenservices gearbeitet. Top Service ist uns sehr wichtig und unsere Kunden profitieren davon mit unserem marktführenden Angebot und von unseren qualifizierten Mitarbeitern, noch kürzeren Wegen und der Top Werkstattausstattung. Der neue Ruthmann Video Service verschafft dem Servicetechniker direkten Zugang zum Ingenieur im Werk, falls erforderlich. Neue Hardware und auch neue Servicesoftware wurde eingesetzt. Nicht verwunderlich, dass wir immer mehr Kunden erreichen und gut 1 Mio. € mehr Umsatz als in 2016 erzielen konnten, mit jetzt mehr als 17 Mio. €. Kein Grund sich auszuruhen, die Service-Expansionen werden auch in 2018 fortgesetzt. Wir freuen uns, nach der Einweihung neuer Servicegebäude in Groß-Gerau bei Frankfurt, nun auch in Geisenfeld bei Ingolstadt unseren Kunden beste Bedingungen bieten zu können und werden in 2018 die neue Station in Borkheide bei Berlin fertigstellen. In Merklingen bei Ulm an der A8 steht der Kundschaft jetzt eine moderne Ruthmann Servicestation mit kompetenter Mannschaft zur Verfügung. Hierüber werden wir wie gewohnt in Kürze umfassend berichten.“
Auf der INTERMAT 2018 feierte RUTHMANN unter dem Motto „SKY Visions“ gleich zwei Weltpremieren und stellte den neuen SKYperformance STEIGER® T 900 HF sowie die neue Raupenarbeitsbühne
BLUELIFT SA 31 vor. Die nächsten Innovationen für 2018 wurden bereits angekündigt. Auf den Platformers‘ Days 2018 dürfen die Besucher die neue ECOLINE 230 sowie die neue E-Generation von RUTHMANN bewundern.