„TIME to say goodbye“ Ruthmann Geschäftsführer Rolf Kulawik geht in den Ruhestand

Nach 40 Jahren in der Arbeitsbühnenbranche verabschiedet sich Rolf Kulawik, Geschäftsführer der Ruthmann Holdings GmbH zum 30. Juni 2022 in den Ruhestand.

Uwe Strotmann verabschiedet Rolf Kulawik in den Ruhestand
Uwe Strotmann (r.) verabschiedet Rolf Kulawik (li.) in den Ruhestand.
Download

Seine Karriere bei der RUTHMANN GmbH & Co. KG begann Rolf Kulawik 2009 als Serviceleiter International und wurde im Jahr darauf zum Geschäftsführer berufen. Der gelernte Maschinenbauermeister war zuvor als Betriebsleiter, Produktionsleiter und Geschäftsführer, unter anderem für den damaligen Mitbewerber WUMAG in Krefeld, der Elevant Service GmbH und die Firma Iberica Plataformas Elevadoras Premium in Spanien tätig.

Mit der Übernahme der Geschäftsführung bei RUTHMANN entwickelte er das Unternehmen ununterbrochen und erfolgreich weiter: während der Umsatz 2010 bei knapp 50 Millionen Euro lag, ist der jährliche Gruppenumsatz der Ruthmann Holdings GmbH heute auf rund 170 Mio. Euro gewachsen.

„Viele spannende Neuentwicklungen und die vielen großen und kleinen Herausforderungen in der Branche haben mir großen Spaß gemacht.“, verrät Rolf Kulawik. „Eine lange, erfolgreiche Tätigkeit schafft tiefe Zufriedenheit und das geht nur mit einem großartigen Team, dem ich an dieser Stelle danken möchte. Aber auch ohne unsere Kunden, Händler, Lieferanten und Dienstleister wäre dies nicht möglich gewesen, daher auch ein großes Dankeschön an unsere Geschäftspartner.“

Rolf Kulawik
Geschäftsführer Rolf Kulawik geht zum 30. Juni 2022 in den Ruhestand

Während seiner Laufbahn bei Ruthmann akquirierte Rolf Kulawik Unternehmen in der Schweiz, Italien, den USA und Ungarn, deren Geschäftsführer oder Verwaltungsratsvorsitzender er war. Die Ruthmann-Unternehmen in Polen, Bulgarien und Ungarn liquidierte er und stellte auf Händlerschaft um.

Die Ruthmann Gruppe mit mehr als 600 Mitarbeitenden besteht heute neben dem Hauptsitz in Gescher, Deutschland, an dem die Lkw-Arbeitsbühnen STEIGER® produziert werden, aus der Ruthmann Italia S.r.l. mit der Produktionsstätte für ECOLINE Lkw-Arbeitsbühnen und BLUELIFT Kettenarbeitsbühnen in Montescudo, Italien, sowie der Ruthmann GmbH in Dobl, Österreich, und der Ruthmann Schweiz AG in Kloten.

Zu dem Erfolgskonzept von Ruthmann gehört neben höchster Produktqualität das breit auf-gestellte Servicenetz: Mit elf eigenen Servicestationen in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz, sowie mobilen Servicepoints, bietet Ruthmann ausgezeichneten, hersteller-übergreifenden Service und einmalige Kundennähe. Von 2009-2022 wurde der Service-Umsatz von 9 Mio. € auf 22 Mio. € gesteigert.

Seit 2021 ist die Ruthmann Holdings GmbH Teil der Time Manufacturing Company in den USA. Rolf Kulawik begleitete hier zwei Eigentümerwechsel (Sterling, H.I.G.) und war Mitglied im Board von Time Manufacturing.

Stolz ist Rolf Kulawik auf die vielen Auszeichnungen in seiner Zeit bei Ruthmann. In 2016 nahm er den „Großen Preis des Mittelstandes“ in Düsseldorf in Empfang. Der IAPA Award für herausragende Produktentwicklung ging fünfmal nach Gescher-Hochmoor, der MOVICARGA Award viermal. Dazu kommt noch der Innovationspreis Münsterland.

Zum 1. Juli 2022 wird Herr Uwe Strotmann neuer Geschäftsführer der Ruthmann Holdings GmbH. Er ist seit 1994 im Unternehmen und seit 2010 als Gesamtvertriebsleiter und Prokurist im Managementteam aktiv.

„Mit Uwe Strotmann übernimmt ein erfahrener Manager meine Rolle. Er steht für den Erfolg von Ruthmann und sorgt somit für Kontinuität.“ erklärt Rolf Kulawik.

Uwe Strotmann übernimmt auch die Position für Ruthmann im Board der Time Manufacturing Company in Waco, Texas.

Uwe Strotmann wird ab dem 1. Juli 2022 Geschäftsführer der Ruthmann Holdings GmbH
Uwe Strotmann, ab 1. Juli 2022 Geschäftsführer der Ruthmann Holdings GmbH
Download

Ihm zur Seite steht ein bewährtes Managementteam, das sich ab dem 1. Juli 2022 wie folgt zusammensetzt:

Annette Timpe als Leiterin Human Resources und zum 01.07.2022 neue Prokuristin der Ruthmann Holdings GmbH;

Stefan Linnemann, seit 2014 als bisheriger Geschäftsführer der ehemaligen Ruthmann Finance GmbH & Co. KG, wird ab 01.07.22 als Prokurist der Ruthmann Holdings GmbH den Bereich Gesamtvertrieb, Marketing und Gebrauchtgeräte leiten;

Uwe Stapper als kaufmännischer Leiter und Prokurist der Ruthmann Holdings GmbH;

Sowie Dr. Nico Krekeler als Leiter Entwicklung und Konstruktion, Prokurist der Ruthmann Holdings GmbH.

„Wir verdanken Rolf Kulawik den ununterbrochenen Erfolg der letzten 13 Jahre und sind froh, dass er Ruthmann weiterhin verbunden bleibt und uns beratend zur Seite stehen wird.“, erklärt Uwe Strotmann.