Studierende der Westfälischen Hochschule entwickeln intuitive STEIGER®-Bedienung

Maria Schneider, Soufian Kaddouri, Max Schulte, Hannah Jürgens und Can Ata gewannen für ihr Projekt den 1. Platz beim DIVR XR Science Award in der Kategorie Best Tech.
Maria Schneider, Soufian Kaddouri, Max Schulte, Hannah Jürgens und Can Ata gewannen für ihr Projekt den 1. Platz beim DIVR XR Science Award in der Kategorie Best Tech.
Download
In einem Green-Screen Würfel konnten interessierte Besucher:innen die realitätsnahe Simulation bei der Ausstellung zum DIVR XR Science Award ausprobieren
In einem Green-Screen Würfel konnten interessierte Besucher:innen die realitätsnahe Simulation bei der Ausstellung zum DIVR XR Science Award ausprobieren
Download

RUTHMANN war Ideengeber zu einer Projektarbeit für Master-Studierende im Studiengang Medieninformatik der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen, Bocholt und Recklinghausen. In dem Studiengang sollten die Studierenden ein Konzept und einen Demonstrator für eine leichtere und intuitiv anwendbare STEIGER®-Steuerung entwickeln. Gesagt, getan: Can Ata, Soufian Kaddouri, Hannah Jürgens, Maria Schreider und Max Schulte nahmen die Herausforderung, unter der Anleitung von Prof. Dr. Jens Gerken (die Namensgleichheit mit dem Vermieter Gerken GmbH ist zufällig) an.

Basierend auf einem Handgerät, dem sogenannten Indikator, kann die Arbeitsbühne intuitiv gesteuert werden. Es genügt den gewünschten Einsatzort anzupeilen und der STEIGER® bringt den Bediener:innen genau an den gewünschten Einsatzort. Um die neue Bedienung möglichst real erleben zu können, durften Benutzer:innen eine professionelle, hochauflösende Varjo-XR3-Mixed-Reality-Brille aufsetzen, welche den Blick auf die reale Arbeitsbühne ermöglicht und diese nahtlos in eine virtuelle Umgebung, beispielsweise in ein ländliches Gehöft, einbaut.

Zum Projektende luden die Studierenden insgesamt 13 Testpersonen ein, welche die Simulation „auf Herz und Nieren“ testen sollten: sowohl Personen, die noch nie eine Lkw Arbeitsbühne bedient hatten als auch einige erfahrene Nutzer:innen. Dabei zeigte sich, dass das Bedienkonzept sehr schnell verstanden wurde. Einige Verbesserungsvorschläge wurden dabei noch gefunden. So konnte etwa das Feedback auf dem integrierten Bildschirm des Steuergeräts noch verbessert werden.

Ihr Master-Projekt haben die Studierenden jetzt erfolgreich beendet und obendrauf noch den 1. Platz beim DIVR XR Science Award in der Kategorie Best Tech gewonnen.

Das Projektteam hat uns durch seine strukturierte, professionelle Vorgehensweise bei Analyse, Konzeptfindung und virtueller Realisierung überzeugt und unsere Ergebnis-Erwartungen bei Weitem übertroffen. Das visionäre, aber durchaus realistische Lösungskonzept werden wir in Zukunft bei den STEIGER®- Entwicklungen weiterverfolgen.

Mit dem Indikator ist es spielend leicht, die Arbeitsbühne an den gewünschten Einsatzort zu steuern: Ziel anvisieren und die Steuerung bringt den Arbeitskorb zum gewünschten Einsatzort. Ein Projekt der westfälischen Hoschule in Zusammenarbeit mit RUTHMANN.