RUTHMANN präsentiert gleich drei Neuheiten live auf den Platformers‘ Days 2021 in Karlsruhe

Logo Platformers' Days 2021

Die Platformers’ Days finden vom 10.-11. September 2021 erstmals in Karlsruhe statt und werden eine der ersten live Veranstaltung der Arbeitsbühnenbranche seit der Corona-Pandemie sein.

Der Hersteller RUTHMANN aus dem Münsterland stellt vor Ort seine Highlights, gemeinsam mit dem Schwesterunternehmen VERSALIFT aus. Auf dem 510 m² großen Messestand dürfen die Besucher die neuesten Entwicklungen Probe fahren – und wer mal eine Pause benötigt findet auf dem angrenzenden Catering-Bereich seine Erfrischung und kann in der RUTHMANN-Lounge relaxen und gute Gespräche führen.

Echte Neuheiten im Gepäck

In diesem Jahr präsentiert RUTHMANN gleich zwei echte Neuheiten: einen STEIGER® und eine BLUELIFT Raupenarbeitsbühne. „Da ist für jeden etwas dabei.“ verspricht Vertriebsleiter Christian Roß. „Den neuen STEIGER® T 300 XS haben wir erst Ende Juni in einer kurzen Online-Präsentation vorgestellt. Besucher der Innovatonstage in Hohenroda konnten ihn schon live erleben. Als Besonderheit präsentieren wir die neue BLUELIFT Kettenarbeitsbühne, die speziell den Sektor des Baumschnitts abdeckt.“ Beide Neugeräte werden live auf den Platformers’ Days in Karlsruhe zu sehen sein.

Das frisch geborene RUTHMANN BLUELIFT „Baby“ wird auf en Platformers‘ Days vorgestellt.
Das frisch geborene RUTHMANN BLUELIFT „Baby“ wird auf en Platformers‘ Days vorgestellt.
Download

Xtra Short - Xtra Leistung - Der neue RUTHMANN STEIGER® T 300 XS

Xtra Short - Xtra Leistung - Der neue RUTHMANN STEIGER® wird live auf den Platformers' Days zu sehen sein.
Xtra Short - Xtra Leistung - Der neue RUTHMANN STEIGER® T 300 XS wird live auf den Platformers' Days zu sehen sein.
Download
Der RUTHMANN STEIGER® T 300 XS ist mit nur 7,59 m Fahrzeuglänge besonders kompakt
Der RUTHMANN STEIGER® T 300 XS ist mit nur 7,59 m Fahrzeuglänge besonders kompakt
Download
Der RUTHMANN STEIGER® T 300 XS im Einsatz am Raiffeisenmarkt
Mit 30 m Arbeitshöhe und 350 kg Korblast spielt der STEIGER® T 300 XS auf im industriellen Einsatz seine Trümpe aus.
Download
Mit nun 23 m Reichweite kommt der STEIGER® T 300 XS zwei Meter weiter als sein Vorgänger und kann auch Einsätze abdecken, die vorher nur mit größeren Arbeitsbühnen umsetzbar waren.
Mit nun 23 m Reichweite kommt der STEIGER® T 300 XS zwei Meter weiter als sein Vorgänger und kann auch Einsätze abdecken, die vorher nur mit größeren Arbeitsbühnen umsetzbar waren.

Wer den neuen RUTHMANNSTEIGER® T 300 XS auf den Innovationstagen in Hohenroda verpasst hat, hat nun am 10. und 11. September 2021 auf den Platformers' Days die Gelegenheit, das neue Gerät live zu erleben und zu testen. Der STEIGER® T 300 XS ist mit nur 7,59 Metern Fahrzeuglänge mehr als 60 cm kürzer als der bisherige STEIGER® T 300 und damit die kompakteste 30-Meter-Arbeitsbühne auf einem 7,49-t-Fahrgestell am Markt. Die neue Lkw-Arbeitsbühne erzielt 23 m Reichweite - ganze 2 Meter mehr als sein Vorgänger.

Der kompakte RUTHMANN STEIGER® T 700 HF feiert seinen großen live Auftritt auf den Platformers‘ Days 2021
Der kompakte RUTHMANN STEIGER® T 700 HF feiert seinen großen live Auftritt auf den Platformers‘ Days 2021
Download

Deutschland-Messe-Premiere für den STEIGER® T 700 HF

Die dritte Neuheit wurde 2020 erstmals vorgestellt. Der RUTHMANNSTEIGER® T 700 HF konnte seine Premiere in dem Corona-Jahr jedoch noch nicht auf einer Messe feiern. „Umso mehr freuen wir uns, dass der kompakte STEIGER® seinen großen Auftritt auf den Platformers‘ Days erhält.“ verkündet Christian Roß. Die Lkw-Arbeitsbühne erreicht erstmals bei RUTHMANN mit einem Fahrgestell unter 12 m Länge, 70 m Arbeitshöhe und überragende 41 m Reichweite. „Der beliebte STEIGER® T 700 HF besticht durch seine Kompaktheit und wurde in der kurzen Zeit schon vielfach verkauft.“

Ausgezeichnete RUTHMANN Qualität

Neben den Produktneuheiten dürfen auch weitere Highlights aus dem RUTHMANN Portfolio nicht fehlen. Aus der jungen 3,5 t TB-/TBR-Baureihe zeigt RUTHMANN vor Ort den 30 m STEIGER® TB 300, der erst kürzlich mit dem IAPA Award als „Produkt des Jahres 2021“ ausgezeichnet wurde, sowie den TBR 260 mit RÜSSEL® (Korbarm). Die beiden Lkw-Arbeitsbühnen repräsentieren die komplette Baureihe, die insgesamt aus fünf Geräten besteht mit Arbeitshöhen von bis zu 30 m und Reichweiten bis zu 18,10 m. Alle 3,5 t Arbeitsbühnen sind mit dem „normalen“ Führerschein der Klasse B fahrbar und bieten bis zu 300 kg Korblast.

Der RUTHMANN STEIGER® wurde erst kürzlich zum „Produkt des Jahre 2021“ bei den IAPA Awards ausgezeichnet.
Der RUTHMANN STEIGER® wurde erst kürzlich zum „Produkt des Jahre 2021“ bei den IAPA Awards ausgezeichnet.
Download

RUTHMANN STEIGER® TBR 260 HV5 Hybrid
RUTHMANN STEIGER® TBR 260 HV5 Hybrid
Download

STEIGER® TBR 260 HV 5 Hybrid

In der Arbeitsbühnenbranche ist das wachsende Marktbedürfnis nach alternativen Antriebsformen deutlich zu spüren. Mit den Hybrid STEIGER®n macht die Firma Ruthmann sich und ihre Kunden fit für die Zukunft. Im Fokus der Entwicklung stand die deutliche Verringerung des Abgas- und CO²-Ausstoßes, sowie nahezu geräuschloses Arbeiten mit den Geräten. Diese Vorteile lassen sich vor allem in Wohngebieten, Innenstädten, Fußgängerzonen und Innenbereichen einsetzen. Die Nutzungsgewohnheiten der Bediener wurden dabei komplett erhalten, so dass sich diese nicht umstellen müssen.

Die Hauptfunktion der Hybriden-Antriebsmöglichkeit: Neben dem Verbrennungsmotor ist zusätzlich eine Lithium-Batterie installiert. Die Steuerungstechnik sorgt für ein automatisches Umschalten zwischen Batterie und Verbrennungsmotor, ohne im Batterie-Modus Geschwindigkeit oder Leistung zu verlieren.

Der TBR 260 HV5-Hybrid bringt die gewohnte STEIGER® Qualität auf 5,5 Tonnen mit sich. Mit einer Arbeitshöhe von 26 m und einer Reichweite von 17 m ist der kompakte TBR 260 HV5 vielseitig einsetzbar. Die Arbeitsbühne lässt sich in 4 Bewegungen gleichzeitig fahren und verfügt über einen beweglichen Korbarm (Rüssel), der um 185° gedreht werden kann. Die TBR-Baureihe steht für mehr Leistungsstärke, höchste Stabilität und Einsatzflexibilität.

VERSALIFT Arbeitsbühnen

In Karlsruhe präsentiert RUTHMANN gemeinsam mit dem Schwesterunternehmen VERSALIFT insgesamt drei aktuelle Modelle: Den VERSALIFT VT-54-LF auf MAN Chassis, den VTM-47-165-F Kastenwagen sowie die 3. Generation des VERSALIFT VTX-240.

Der VERSALIFT VTX-240 ist eine Gelenkteleskop-Arbeitsbühne mit einer Arbeitshöhe von 24,32 m und einer Reichweite von 12,5 m in alle Richtungen. Der Knickpunkt in 12 Metern Höhe und die Möglichkeit, den oberen Arm horizontal auszufahren, machen sie besonders interessant für eine Vielzahl von Einsätzen über Gebäuden oder hinter Störkanten.

Der neue VTX-240 G3
Der neue VERSALIFT VTX-240 G3
Download

VERSALIFT VTM-46-165-F
VERSALIFT VTM-46-165-F auf Kastenwagen
Download

RUTHMANN BLUELIFT SA 22

BLUELIFT Arbeitsbühnen stehen für Sicherheit und Zuverlässigkeit. Sie sind günstig und decken ein großes Spektrum an Einsatzmöglichkeiten im Innen- und Außenbereich ab. Die BLUELIFT SA 22 Raupenarbeitsbühne bietet  22 m Arbeitshöhe und 10,9 m Reichweite. Die BLUELIFT Geräte sind mit Arbeitshöhen von 11 - 31 m verfügbar. Die Kettenbühnen sind bekannt für ihre fortschrittliche Technologie, das geringe Eigengewicht, hohe Leistungsdaten und kompakte Abmessungen. Dabei sind sie einfach zu bedienen. Messebesucher können sich auf den Platformers' Days von der Allrounder Raupenbühne überzeugen.

RUTHMANN BLUELIFT SA 22
RUTHMANN BLUELIFT SA 22

Die neueste Version der RUTHMANN ECOLINE 230 lädt auf den Platformers‘ Days zur Probefahrt ein.
Die neueste Version der RUTHMANN ECOLINE 230 lädt auf den Platformers‘ Days zur Probefahrt ein.
Download

RUTHMANN ECOLINE 230

Last but not least präsentiert RUTHMANN seine bewährte ECOLINE 230 auf dem Messestand. „Die Lkw-Arbeitsbühne mit starrem Teleskop-System punktet mit einem top Preis-Leistungs-Verhältnis und rundet daher den Fuhrpark unserer Kunden ideal ab. Die 3,5 t Arbeitsbühne lässt sich einfach gut vermieten und die Investition hat sich schnell amortisiert.“ Die ECOLINE 230 verfügt über 23 m Arbeitshöhe und mit bis zu 17 m über sehr gute Reichweiten. „Seit Einführung der ECOLINE 230 haben wir diese Innovation stetig weiterentwickelt, um unsere Kundenbedürfnisse noch besser zu erfüllen.“ verrät Christian Roß. Die neueste Version der ECOLINE 230 wird auf den Platformers‘ Days 2021 zu sehen sein. Besucher dürfen gespannt sein!