Der Alltag mit einem RUTHMANN Hybrid STEIGER®

Logo Grünflächenamt der Stadt Frankfurt am Main  Das Grünflächenamt der Stadt Frankfurt am Main ist überzeugt von den RUTHMANN Hybrid STEIGERN® und ist mittlerweile stolzer Besitzer von vier RUTHMANNSTEIGER® TBR 260 HV 5-Hybrid.

Das Grünflächenamt der Stadt Frankfurt am Main berichtet uns von seinen täglichen Arbeiten und Erfahrungen mit dem nahezu geräuschlosen Hybrid STEIGERN®.

1. Frage 1 Was macht für Sie den RUTHMANN STEIGER® TBR 260 HV 5 Hybrid so interessant?

Antwort 1 "Durch das Arbeiten im Batteriebetrieb werden die Mitarbeiten*innen nicht den Abgasen ausgesetzt. Ebenfalls wird somit auf die Passanten*innen Rücksicht genommen und es kommt zu weniger Beschwerden.

Die Hubarbeitsbühne ist aufgrund des Korbarmes (Rüssel) besser geeignet um in der Baumkrone Pflegearbeiten durchzuführen, da die Positionen im Baum leichter angesteuert werden können."

2. Frage 1 Warum haben Sie sich gleich für mehrere Einheiten entschieden und schon nach kurzer Zeit nachgeordert?

Antwort 1 "Die zusätzliche Beschaffung erfolgte aufgrund der positiven Erfahrungen mit dem ersten Hybrid Steiger und zur Reduzierung, der bis zu diesem Zeitpunkt angefallenen jährlichen Mietkosten in allen 4 Bezirken des Stadtgebietes. Für die planbaren Baumpflegearbeiten, aber auch besonders für die Sofortmaßnahmen (z.B. Sturmereignisse) zur Verkehrssicherungspflicht ist in jeder Baumpflegekolonne ein Steiger dauerhaft vorzuhalten. Eine Standardisierung von Fahrzeugen und Maschinen erleichtert dabei den Beschaffungsprozess und trägt zur Reduzierung von Wartungs- und Reparaturkosten bei."

3. Frage 1 Wo werden diese Modelle verstärkt/bevorzugt eingesetzt?

Antwort 1 "Das Grünflächenamt Frankfurt am Main pflegt im gesamten Stadtgebiet mehr als 230.000 Anlagenbäume (ausgenommen ist der Forstbereich), die sich auf Park- und Grünanlagen, Friedhöfen, sowie auch im Straßenbereich verteilen."

4. Frage 1 Wie lange kann mit einer Batterieleistung in der Praxis gearbeitet werden?

Antwort 1 "Nach unseren Erfahrungen sind mehrere Tage möglich, da die Batterie noch nie an einem Arbeitstag leer gefahren worden ist, bezogen auf die Normarbeitszeit von 8 Std./ Tag.

Die Batterie wird zum Feierabend über den normalen 230V Hausanschluss bis zu Beginn des darauf folgenden Arbeitstages aufgeladen."

5. Frage 1 Gibt es Einsätze wo ein „Verbrenner“ keinen Arbeitsbühneneinsatz über eine längere Zeit durchführen darf?

Antwort 1 "Kommt in unserem Einsatzbereich nicht vor, da wir weder Arbeiten in Ex-geschützten Zonen oder in Innenräumen durchführen."

6. Frage 1 Verschaffen Sie sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil/Alleinstellungsmerkmal bei Auftragsvergaben?

Antwort 1 "Das ist für uns nicht relevant, da wir als Grünflächenamt unsere Leistungen nicht am freien Markt anbieten, sondern nur kommunale Aufträge ableisten. Zudem treten wir darüber hinaus immer als Auftraggeber für externe Dienstleister auf."

7. Frage 1 Welche internen und ggf. politischen Gründe gab es, die zu dieser Beschaffung führten?

Antwort 1 "Die Stadt Frankfurt achtet bei Ihren Beschaffungsprozessen verstärkt auf alternative Antriebskonzepte, die zur Reduzierung von Emissionen beitragen. Durch den Klimawandel und einem verstärkten Umweltbewusstsein streben die städtischen Institutionen seit längerem eine Vorbildfunktion und Vorreiterrolle bei der Umstellung des Fuhr-, Maschinen- und Geräteparks an."

8. Frage 1 Wie wichtig ist für Sie dabei der RUTHMANN Service?

 

Antwort 1 "Sehr wichtig, da wir Verkehrssicherungsmaßnahmen (Verkehrssicherungspflicht der städtischen Bäume) durchführen und auch bei Notfällen/Notmaßnahmen (Sturm, unerwartete Astabbrüche oder Baumumstürze etc.) immer einsatzbereit sein müssen, deshalb muss das Gerät zu jeder Zeit funktionsfähig sein. Dabei spielt die nahe Service Station in Groß-Gerau eine große Bedeutung."

9. Frage 1 Warum ist RUTHMANN für Sie der richtige Partner auf diesem Gebiet?

Antwort 1 "Im Rahmen eines europaweiten Ausschreiberfahrens im Jahr 2019 hat sich die Fa. Ruthmann als der wirtschaftlichste und einzige Anbieter der angefragten Hybrid Technik herausgestellt. Zudem verfügt das Grünflächenamt schon über einige positive Erfahrungen mit der Technik und bei der Zusammenarbeit mit der Fa. Ruthmann aus den letzten Jahren."

10. Frage 1 Wie ist die Reaktion in der Öffentlichkeit / der Bürger auf den Hybrid-Antrieb gerade in Lärm- und Abgas sensiblen Bereichen wie: Parkanlagen, Wohngebieten oder in der Nähe von Krankenhäuser oder Altenheimen?

Antwort 1 "Die mündlichen und schriftlichen Reaktionen sind durchweg positiv."

11. Frage 1 Wie empfinden die Baumpfleger und auch das „Bodenpersonal“ die Arbeiten mit dem Steiger in gesunder Umgebung ohne Lärm und Abgase?

Antwort 1 "Unsere Baumpfleger*innen sind mit dem Gerät sehr zufrieden und von der Technik positiv überrascht. Sie freuen sich über das verbesserte und gesündere Arbeitsumfeld."

12. Frage 1 Aus welchen Gründen würden Sie anderen Grünflächenämtern die Ruthmann Hybridtechnik empfehlen?

Antwort 1 "Zur Verbesserung des Arbeitsumfeldes für unsere Baumpfleger*innen und zur Reduzierung der Lärm- und Abgasemissionen aus ökologischen und gesundheitstechnischen Aspekten."

13. Frage 1 Wie ist die Zusammenarbeit und Unterstützung seitens Ruthmann?

Antwort 1 "Die bisherige Zusammenarbeit ist sehr konstruktiv und serviceorientiert."

Wir haben Ihr Interesse an einem umweltfreundlichen STEIGER® für die Zukunft geweckt?

Jetzt unverbindlich anfrage

Kontakt
Welche Anforderungen stellen Sie an das Gerät? Interessieren Sie sich für eine Vorführung bei Ihnen vor Ort? Wünschen Sie ein Kauf- und/oder Finanzierungsangebot?