Berteits "Luigi" meistert besondere Bedingungen in der Bochumer Innenstadt

Die Raupenarbeitsbühne RUTHMANNBLUELIFT SA 31, beim Arbeitsbühnenvermieter Berteit liebevoll "Luigi" genannt, zeigte ihr Können im Herzen des Ruhrgebiets.

RUTHMANN BLUELIFT SA 31 Bochum
RUTHMANN BLUELIFT SA 31 im Einsatz in der Bochumer Innenstadt.
Download
RUTHMANN BLUELIFT SA 31 Bochum
RUTHMANN BLUELIFT SA 31 im Einsatz in der Bochumer Innenstadt.
Download

Die Aufgabenstellung

Der Dachdecker- und Malermeisterbetrieb Bartels GmbH sollte an einem Wohn- und Geschäftshaus in Bochum Malerarbeiten vornehmen. Die Fensterelemente und die dazwischen liegenden Holzvertäfelungen sollten komplett lackiert werden. Für den sicheren und schnellen Einsatz wollte Geschäftsführer Sebastian Podeschwa eine Lkw-Arbeitsbühne anmieten und kontaktierte die Firma Berteit aus dem benachbarten Herne. Schon am Telefon wurde deutlich, dass vermutlich besondere Einsatzbedingungen vorlagen. Also vereinbarte er einen Besichtigungstermin.

Die Herausforderung

Vor Ort erwartete den Kundenberater Martin Dickmann von Berteit eine besonders enge Straße mit Parkverbotszonen und eine Tiefgaragenzufahrt. Es wurden große Arbeitshöhen mit hoher seitlicher Reichweite gefordert, aber es gab nur geringen und vor allem sehr schrägen Aufstellplatz. Die Arbeiten sollten rund um den Gebäudekomplex ausgeführt werden und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Büros, Arztpraxen, Beratunsstätte und Weiterbildungseinrichtung sollten nicht gestört werden.

Die Lösung

"Mir wurde schnell klar, was ich am Telefon schon vermutet hatte", erklärt Martin Dickmann. "Die angefragte Lkw-Arbeitsbühne kann hier nicht eingesetzt werden. Stattdessen habe ich unseren universell einsetzbaren "Luigi", die RUTHMANN Raupenarbeitsbühne BLUELIFT SA 31 empfohlen."

"Luigi" erfüllt die besonderen Anforderungen an dem Gebäudekomplex in der Bochumer Innenstadt. Dank der geringen Einbringungsmaße und kleiner Aufstellfläche konnte die Gummiketten-Arbeitsbühne nah an das Gebäude gefahren werden. Mit dem guten Niveauausgleich bei schrägem Untergrund sowie der besonders guten Bodendrucklastverteilung, passte sich das Gerät optimal an die Verhältnisse an. Die große Arbeitshöhe von 31 m und die maximale Reichweite von 17,30 m sparten dem Malermeisterbetrieb kostbare Zeit, denn die Arbeitsbühne musste kaum versetzt werden.

Eine weitere wichtige Anforderung war es, den Geschäftsbetrieb in den Büros nicht zu stören. Hier glänzte "Luigi" (RUTHMANNBLUELIFT SA 31) mit seinem Hybrid-Antrieb. Sowohl zum Verfahren der Arbeitsbühne, als auch für den Betrieb des Gelenkteleskopes und des Arbeitskorbes kann zwischen Diesel- und Elektro-Antrieb umgeschaltet werden. Dank des leisen Elektroantriebs gab es keinerlei Störungen des Geschäftsbetriebes in dem Gebäudekomplex und die Mitarbeiter konnten wie gewohnt konzentriert Ihrer Arbeit nachgehen.

Geschäftsführer Sebastian Podeschwa war über die Möglichkeiten in der Nutzung der BLUELIFT SA 31 nachhaltig begeistert und erfreute sich auch über die daraus gewonnene Netto-Arbeitszeit zur Umsetzung seiner Aufgabenstellung. Ebenso fasziniert war er vom leisen Betrieb der bereitgestellten Arbeitsbühne, der die Geschäftsabläufe in dem Geschäftshaus nicht unnötig störte.